
Urlaub zu Ostern im Herzen von Österreich
Zwischen Tradition & Neubeginn – Ostern im Ausseerland Salzkammergut
Ostern steht vor der Tür: Und das wunderschöne Ausseerland bietet die perfekte Kulisse, um diese Festtage hier zu verbingen. Die Region ist bekannt für ihre beeindruckende Natur und traditionellen Bräuche, und lädt dazu ein, die Freude des Frühlings und die Erneuerung des Lebens zu genießen.
Nutzen Sie die Gelegenheit, die atemberaubende Landschaft des Ausseerlandes zu erkunden. Bei einem Spaziergang entlang der glitzernden Seen oder einer Wanderung in den umliegenden Bergen können Sie die frische Frühlingsluft genießen und die Schönheit der Natur in vollen Zügen erleben. Die erwachende Flora und Fauna symbolisiert den Neuanfang, den Ostern mit sich bringt.
Lassen Sie sich von der regionalen Küche verwöhnen! Genießen Sie traditionelle Ostergerichte und die frischen, saisonalen Produkte, die diese Jahreszeit mit sich bringt. Die herzliche Gastfreundschaft sowie unser stimmungsvolles Programm machen Ihr Osterfest zu einem unvergesslichen Erlebnis.
Erleben Sie Ihre persönliche Auszeit im Oster-Urlaub in Österreich in der WASNERIN mit unseren Paketen OSTER.AN (13.–16.04.2025 oder 16.–18.04.2025) oder OSTERFEST.AN (18.–21.04.2025).
Palmsonntag – der Auftakt Ihres Osterurlaubs
In liebevoller Handarbeit binden Familien ihre Palmbuschen – kunstvolle Sträuße aus acht verschiedenen Zweigen, geschmückt mit bunten Bändern.
Es ist eine Tradition, die von Generation zu Generation weitergegeben wird und an diesem Tag ein besonderes Gefühl der Verbundenheit schafft. Nach der feierlichen Weihe in der Kirche tragen die Menschen ihre Palmbuschen nach Hause, wo sie Haus und Hof über das Jahr hinweg beschützen sollen.
Gründonnerstag – wenn die Glocken verstummen
Auch wenn an Gründonnerstag in vielen steirischen Haushalten gerne „grünes Essen“ wie Cremespinat mit Erdäpfeln und Spiegelei serviert wird, hat dieser Tag mit der Farbe Grün nur wenig zu tun. Sein Name stammt vielmehr vom althochdeutschen „grunen“, was so viel wie „klagen“ oder „weinen“ bedeutet.
An diesem Tag verstummen die Kirchenglocken. Der Volksglaube sagt, sie fliegen nach Rom. Anstelle der Glocken ziehen an diesem Tag Kinder mit hölzernen Ratschen knatternd durch die Straßen, um die Gläubigen zum Gebet zu rufen und an die bevorstehenden Osterfeierlichkeiten zu erinnern.
Karsamstag – Feuer, das Hoffnung bringt
Die Menschen versammeln sich zur Speisenweihe: In kunstvoll geflochtenen Körben bringen sie Schinken, Eier, Brot und Salz, um sie segnen zu lassen. Diese einfachen, aber bedeutungsvollen Lebensmittel werden am Abend gemeinsam im Kreis der Familie gegessen.
Wenn die Dunkelheit hereinbricht, lodern dann die Osterfeuer auf den Wiesen und Berghängen. Das Feuer vertreibt die Dunkelheit des Winters und begrüßt das neue Leben.
Bei uns in der WASNERIN interpretieren wir diese Tradition neu und wandern im warmen Schein der Fackeln über unser schönes Hochplateau. Ihr flackerndes Licht erhellt den Weg, taucht die Landschaft in eine magische Atmosphäre und schafft ein einzigartiges Osterflair – eine Verbindung von Besinnung, Natur und lebendiger Tradition.
Ostersonntag – ein Fest des Lebens
Die Familien versammeln sich, lachen, essen und feiern. Und dann beginnt das traditionelle Eierpecken (auch „Oatutschn“ genannt) – ein Wettkampf, bei dem zwei Menschen ihre hartgekochten Eier aneinanderstoßen. Wessen Ei ganz bleibt, hat gewonnen! Dieses Spiel symbolisiert Fruchtbarkeit und neues Leben.
Mit einer traditionellen Osterjause im großen Stil erwartet Sie auch unser Küchenteam mit heimischen Spezialitäten, traditionellen Ostergerichten und süßen Köstlichkeiten.
Frühlingserwachen im Ausseerland
Rechtzeitig zum Osterfest blüht im Ausseerland auch die Natur auf und die seltenen und anderswo bereits ausgestorbenen Blumen und Pflanzenarten erwachen wieder zum Leben. Unzählige wild lebende Orchideen-Arten blühen rund um das Hochmoor am Ödensee. In den Wäldern blühen Frühlingsknotenblumen, Krokus und Schneerosen und schon bald sind die Felder auch von Narzissen bedeckt. Die Wasserfälle brausen die schroffen Felsen herab und die Karstquellen bahnen sich bei den Strumern ihren Weg durch den Waldboden und brechen sprudelnd hervor.
So viele Wunder und so viel Natur entdecken können Sie nur im Ausseerland. Unsere Auszeitbegleiter begleiten Sie bei unseren geführten Wanderungen und Spaziergängen zu den schönsten Kraftplätzen fernab vom Alltag und ganz bei sich.
Yoga und Meditation
Eine Kernkompetenz in unserem Haus bildet Yoga, da es eine der besten Methoden ist, um Körper und Geist wieder in Einklang zu bringen. Dabei fließt das Prinzip des Santosha aus der Yogaphilosophie mit ein: Santosha bedeutet, Zufriedenheit im gegenwärtigen Moment zu finden, ohne ständig nach „mehr“ zu streben. In unseren Yoga- und Meditationskursen lernst du, diese innere Zufriedenheit zu kultivieren und den Moment bewusst zu erleben.
Behandlungen & Massagen
Besonders unsere „Tranquillity“-Behandlungen sind darauf ausgelegt, sowohl den Körper als auch den Geist zu entspannen. Sie helfen den mentalen Stress loslassen und einfach abzuschalten. Dabei geht es nicht nur um körperliches Wohlbefinden, sondern darum, den Kopf zur Ruhe zu bringen und den Moment der Stille zu genießen.
Der Mensch im Mittelpunkt
In unserem Hotel bilden sozialen Verbindungen einen Kernwert. Für uns ist jeder Gast keine Zimmernummer, sondern eine wertvolle Seele, die durch unser Haus geht. Es sind die zwischenmenschlichen Beziehungen, die bei uns den größten Wert haben. Die Zeit, die wir mit wertvollen Menschen verbringen, ist unersetzlich. Sie bringt Erfüllung und Zufriedenheit in unser Leben, denn ein respektvoller Umgang, authentische Wertschätzung und tiefe Verbindungen sind es, die dem Leben Sinn verleihen.
Unsere Mitarbeiter & Mitarbeiterinnen begegnen jedem Gast mit einem tiefen Respekt und sehen in jedem Menschen, der zu uns kommt, ein einzigartiges Individuum. Wir glauben fest daran, dass der Kontakt zwischen Menschen – sei es im Gespräch, im Lächeln oder in einem freundlichen Blick – eine Quelle wahrer Zufriedenheit ist.
Indem wir respektvolle und wertschätzende Beziehungen pflegen, schenken wir uns gegenseitig genau das: das Gefühl, dass wir wichtig sind, dass wir zählen. Und genau dieses Gefühl – das Gefühl, bedeutend zu sein – bringt tiefe innere Zufriedenheit. In einem Alltag, der oft von Oberflächlichkeit und Hektik geprägt ist, sind diese zwischenmenschlichen Momente ein Anker, der uns ins Hier und Jetzt zurückholt und uns daran erinnert, was wirklich zählt.
Ein Schritt zu einem zufriedeneren Leben
Die Grundprinzipien, die zu Zufriedenheit führen, sind nicht kompliziert, erfordern aber einen bewussten Wandel in der Lebensweise. Mit einem Aufenthalt in der WASNERIN möchten wir dir diesen Raum bieten – einen Ort, an dem du zur Ruhe kommst, deine Mitte findest und den Wert des Moments schätzen lernst.
Durch unsere Angebote wie Yoga, Meditation, Achtsamkeitsübungen und den direkten Kontakt zur Natur kannst du die Grundlagen eines zufriedenen Lebens in dir verankern. Denn es geht nicht darum, etwas im Außen zu suchen, sondern das, was du bereits in dir hast, zu erkennen und zu pflegen.
Das könnte Sie auch interessieren
Das Ausseerland hat
immer Saison
Der Mensch braucht Orte, an denen er Besonderes erleben kann