Birgit Birnbacher
11.10.2020
Sonntagsmatinée um 11:00 Uhr
im Literaturhotel DIE WASNERIN
Birgit Birnbacher, die Gewinnerin des heurigen Bachmann-Preises, wird beim Literasee Festival 2020 in der WASNERIN sein. Das ist eine ganz besondere Freude denn sie wird auch ihr neuestes Werk mitbringen und daraus vorlesen.
Genießen Sie unsere Literarischen Momente mit unserem Rundum-Service zum Paket-Sonderpreis.
Birgit Birnbacher - über die Autorin
Birgit Birnbacher zählt zu den eher stillen und leisen Autorinnen dieses Landes. Das heißt aber nur, dass sie nicht zu jedem aktuellen Thema ihre Meinung hinausposaunt; sie lässt ihre Werke für sich sprechen. Und die sind reich an Sozialkritik und an inneren und äußeren Konflikten. Vor allem aber kreisen ihre Themen nicht selten um Randexistenzen und Außenseiter, die von der scheuklapprigen Gesellschaft nur allzu gerne ignoriert oder abgekanzelt werden oder sich in Grenzsituationen befinden. Dass sie zu den bedeutsamsten Autorinnen der Gegenwartsliteratur zählt, untermauerte die Salzburgerin (34), die lange Jahre auch als Soziologin und Sozialhelferin arbeitete, durch den Gewinn des diesjährigen Bachmann-Preises. Für erstes internationales Aufsehen sorgte ihr subtiler und vielschichtiger Generationenroman „Wir ohne Wal“.
Ich an meiner Seite
erschienen am 09. März 2020 im Zsolnay Verlag
Arthur, 22, still und intelligent, hat 26 Monate im Gefängnis verbracht. Endlich wieder in Freiheit stellt er fest, dass er so leicht keine neue Chance bekommt. Ohne die passenden Papiere und Zeugnisse lässt man ihn nicht zurück ins richtige Leben. Gemeinsam mit seinem unkonventionellen Therapeuten Börd und seiner glamourösen Ersatzmutter Grazetta schmiedet er deshalb einen ausgefuchsten Plan. Eine kleine Lüge, die die große Freiheit bringen könnte … Humorvoll und empathisch erzählt Bachmann-Preisträgerin Birgit Birnbacher davon, wie einer wie Arthur überhaupt im Gefängnis landen kann, und geht der großen Frage nach, was ein „nützliches“ Leben ausmacht.
Das könnte Sie auch interessieren
Das Ausseerland hat
immer Saison
Der Mensch braucht Orte, an denen er Besonderes erleben kann