Frau mit Dirndl am Grundlsee

Altausseer Kirtag

63. Altausseer Kirtag, 06.09.2025–08.09.2025

Jedes Jahr am ersten September-Wochenende findet vor der malerischen Kulisse des Losers und der Trisselwand, ganz in der Nähe des Hotels DIE WASNERIN in Bad Aussee, der Altausseer Kirtag statt. 2025 findet von 06.09.2025–08.09.2025 die 63. Ausgabe des Altausseer Kirtags statt. Gäste und Einheimische feiern gemeinsam und natürlich in Tracht! Dass das Altausseer Bierzelt mit Kirtag international angesehen ist, bezeugen jährlich bis zu 20.000 Gäste.

Traditionsgemäß können keine Sitzplätze reserviert werden. Es lohnt sich also bereits etwas früher einen Blick zum Kirtag zu werfen. Apropos werfen: Am Kirtag-Sonntag und -Montag finden sich all die bekannten Standln wieder, die Einheimische und Gäste durch ihre Vielfalt erfreuen. Auch für andere Attraktionen ist beim Kirtag gesorgt: Ringelspiel, Schieß­buden oder Autodrom sowie Traditions-Sportarten wie „Stahel-Schießen“ oder „Ahiblöamün“ (wer es nicht kennt, sollte erst recht einmal hingehen). Und am Ende des Altausseer Kirtags kommt noch ein original Lebzelter Lebkuchenherzerl mit nach Hause.

Kirtag mit über 120 Standeln

Freier Eintritt, keine Lautsprechermusik, kein Tanz­boden, gute Qualität und günstige Preise sind ein absoluter Garant für das Gelingen. 370 Mitarbeiter sorgen für einen sang- und klanglos Ablauf während der drei Tage. Dass beim Bierzelt auch ein Kiritag mit über 120 Standeln und ein Vergnügungspark nicht fehlen darf, versteht sich von selbst.

Geschichte des Alt­aus­seer Bierzelts mit Kirtag

Im Jahr 1961 beschlossen der Kamerad Franz Pucher und der Musiker Engelbert Köberl das erste Altausseer Bier­zelt zu veranstalten. Ganz nach der Vorlage ihrer ober­öster­rei­chi­schen Nachbarn. Bereits das erste Alt­aus­seer Bierzelt hatte sich sofort bewehrt und so wurde es im Laufe der Jahre immer weiter verbessert und erlangte stetig an Bekanntheit. Was sich allerdings nicht geändert hat ist das Festzelt, seit 1963 am gleichen Platz auf dem Fischererfeld, in gleicher Größe und gleicher Bauweise. Ebenso seit Beginn ein fixer Bestandteil: Die „Altausseer Musikanten“ und die „Lupitscher Mu­si­kan­ten“ sorgen für gute Unterhaltung.

Speis & Trank beim Bierzelt in Altaussee

Wieso schmeckt das Bier am Kirtag immer besser?

In Altaussee hat man die Antwort. Das beliebte Bier wird seit Jahren aus einer kleinen Brauerei aus Lienz an­ge­lie­fert und traditionsgemäß natürlich frisch gezapft. Aber nach einem saftigen Grillhendl schmeckt sowieso jedes Bier besser. Diese werden wie die Bratwürste über einem Holzkohlegrill gegrillt. Wer sich nicht nach Fleisch sehnt, kann ebenso gut auf den Heimischsten aller Fische in Altaussee zurückgreifen: auf einen guten Räucher­saibling – vielleicht sogar aus dem Altausseersee.

Der Altausseer Kirtag geht über die Feier von Tra­di­tio­nen hinaus – er fördert die Gemeinschaft und schafft Gelegenheiten für Begegnungen und Austausch. Einheimische und Besucher haben die Möglichkeit, mit­ein­an­der ins Gespräch zu kommen, sich über lokale Geschichten auszutauschen und neue Freundschaften zu schließen. Die un­ge­zwun­ge­ne Atmosphäre des Kirtags fördert die Geselligkeit und den Zusammenhalt innerhalb der Gemeinschaft.

Seien Sie also dabei und verbinden Sie Ihren Besuch mit ein paar schönen Spätsommer-Urlaubstagen bei Ihrer Auszeit in Österreich zum Altausseer Kirtag.

Das könnte Sie auch interessieren

Ballettänzer in Kostümen, Geigenspieler und Dirigent
31.7.2025

Sommernachtstanz in Bad Aussee

Wir sind sehr stolz auch dieses Jahr…

Details
27.8.2025

Simone Kopmajer feat. Terry Myers

Simone Kopmajers bringt eigene Songs, Jazzklassiker und…

Details
Yoga neben dem Loser

Yoga-News & Yoga-Workshops

Sie suchen höchste Yoga-Kompetenz kombiniert mit gesundem…

Details
Mann im Bademantel schaut in die Ferne auf Berge

Die Kunst der Zufriedenheit

Die Kunst der Zufriedenheit

Details

Longevity

Die Kunst, dem Leben Tiefe und Länge…

Details

Silent Auszeit – Adults only

Erleben Sie Adults only Luxus und Exklusivität…

Details

Das Ausseerland hat
immer Saison

Der Mensch braucht Orte, an denen er Besonderes erleben kann