Doppelzimmer Dachstein

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FAQs zu Covid-19

HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN

Antworten auf Fragen zu einem Aufenthalt
im heurigen Herbst/Winter

Unsere umweltfreundliche, sicherheitsorientierte Grundhaltung wird von uns bereits seit vielen Jahren gelebt. Höchste Hygienestandards in allen Bereichen, großzügige Räumlichkeiten im Wellness- als auch Restaurationsbereich sowie eine überschaubare Gästeanzahl sind bei uns schon lange Realität.
Es ist daher für uns selbstverständlich, dass wir die empfohlenen Schutz- und Hygienemaßnahmen für einen sicheren Umgang miteinander umsetzen und uns strikt an unser Corona-Hygiene-Schutzmaßnahmen-Konzept halten. Da wir die aktuelle Lage sehr ernst nehmen, haben wir uns der Initiative "Sichere Gastfreundschaft" angeschlossen und lassen unsere Mitarbeiter regelmäßig auf Corona testen.

Kann ich meine Auszeit kostenlos stornieren?
Ja, bis 14 Tage vor Anreise. Wir empfehlen bei jeder Buchung eine Reiserücktrittsversicherung abzuschließen. Diese Versicherung ist einfach und schnell abzuschließen und im Bedarfsfall sicherlich ihr Geld wert.
In folgenden Situationen bieten wir eine kostenlose Stornierung an: wenn eine Reisewarnung für die Steiermark vorliegt, wenn eine staatliche Quarantäneanordnung für Rückreisende aus der Steiermark besteht, wenn Sie selbst COVID-19 getestet sind (bitte legen Sie uns hierfür ein positives Testergebnis vor), wenn Ihr Heimatbezirk auf der Corona-Ampel mit gelb oder grün eingestuft ist und der Bezirk Liezen auf rot gestellt wurde.
Kann ich meine Auszeit auch umplanen?
Bevor Sie Ihren Aufenthalt ganz stornieren, bieten wir Ihnen die Möglichkeit bis 1 Woche vor Anreise Ihre gebuchte Auszeit kostenlos zu verschieben. Nennen Sie uns einen Ersatztermin und wir buchen einfach um.
Was ist in ihrem Corona-Hygieneschutzmaßnahmen-Konzept enthalten?
Im Zuge der Wiedereröffnungsplanung im Mai 2020 haben wir sehr genaue Abläufe und Maßnahmen für alle Bereiche und Abteilungen im Haus definiert. Darin enthalten sind vor allem Reinigungs- und Desinfektionspläne, genaue Vorgaben im Umgang miteinander, Verhaltensregeln bei Veranstaltungen, Definitionen bzgl. Abständen und eine engmaschige Kontrolle durch unser Team. Dieses Konzept wird den aktuellen Vorgaben der Regierung stets angepasst und ggf. adaptiert. Das Konzept liegt jederzeit zur Einsicht an der Hotelrezeption auf.
Wird das Hotel voll ausgelastet / belegt?
Uns liegt die Gesundheit unserer Gäste sehr am Herzen. Daher haben wir uns freiwillig dazu entschieden, maximal 80 % der verfügbaren Zimmer zu belegen. Durch diese bewusst reduzierte Gästeanzahl schaffen wir noch mehr "Wohlfühlraum" für unsere Gäste. In unserem SPA-Bereich wurde die Liegenanzahl der reduzierten Gästeanzahl angepasst und mit genügend Abstand zu einander platziert. Natürlich wurden auch die Tische im Restaurant und an der Hotelbar reduziert und sehr locker verteilt.
Wie wird meine Anreise und der check-in ablaufen?
Alle Gäste erhalten drei Tage vor ihrer Anreise eine Nachricht von uns, in der die wichtigsten Punkte für ihre Auszeit enthalten sind. Eine große Neuerung wird unser SMART CHECK-IN sein. Ohne unnötigem Einsatz von Papier füllen Sie im Zuge Ihrer Reservierungsbestätigung alle relevanten Meldedaten schon bequem zuhause aus und bestätigen uns diese nur noch einmal kurz vor Ort. Dann beginnt Ihre Auszeit ganz entspannt mit einem Getränk nach Wahl in unserer Lobby oder unserer neuen WORT.ART - die Lounge.
Muss ich als Gast auch eine MNS-Maske tragen?
Das Tragen eines MNS ist seit 14.09.20 lt. der Bundesregierung wieder in allen öffentlichen Bereichen wie Rezeption, Barbereich, Zimmergänge, bei Eintritt in die Restaurants und am Frühstücks- und Käsebuffet notwendig. Am Tisch kann der MNS abgelegt werden. Auch in unserem NABEL.DAS SPA müssen Sie einen MNS tragen - dieser Bereich zählt als "Gesundheitsbereich". Während der Behandlung in der Kabine tragen Gäste und Mitarbeiter einen MNS - ausgenommen sind Behandlungen, die das Tragen einer Maske unmöglich machen (z.B. Gesichtsbehandlung). Auch bei Veranstaltungen (z.B. Lesungen) muss während der gesamten Dauer ein MNS getragen werden. Unser Team trägt selbstverständlich auch immer einen MNS.
Was bedeutet die Initiative "Sichere Gastfreundschaft" für mich?
Es bedeutet, dass alle Mitarbeiter der WASNERIN regelmäßig auf Corona getestet werden, die bereits geltenden Hygieneschutzmaßnahmen bei uns genau eingehalten und umgesetzt werden und unsere Gäste bei der Anreise noch einmal darauf aufmerksam gemacht werden, sich auch an die Grund-Hygienemaßnahmen zu halten. So schaffen wir gemeinsam ein sicheres Umfeld für eine entspannte und vor allem gesunde Auszeit!
Ist der Wellness- & SPA Bereich geöffnet?
Ja. Auch hier gelten die Verordnungen der österreichischen Bundesregierung bezüglich der Bäderhygieneverordnung 2012. Aufgrund der allgemeinen Vorgaben sind geführte Sauna-Aufgüsse derzeit nicht gestattet. Vor jedem Pool und vor jeder Sauna befindet sich ein Schild mit einer maximalen Personenanzahl darauf - wir bitten alle Gäste, sich an diese ausgewiesenen Personenbeschränkungen zu halten!
Darf ich eine Massage- oder Kosmetikbehandlung buchen?
Ja, vorgebuchte Behandlungen sind gerne möglich. Bitte reservieren Sie schon von zuhause aus Ihren Wunschtermin. Auch in diesem Bereich gibt es gesonderte Hygieneschutzmaßnahmen und Vorgaben, die wir zum Wohle Ihrer Sicherheit natürlich umsetzen.
Muss ich für Frühstück und Abendessen einen Tisch reservieren?
Nein. Durch unsere überschaubare Gästeanzahl sowie die separaten Stuben verfügen wir über genügend Tische, die wir mit ausreichend Abstand zueinander platziert haben.
Gibt es bei Ihnen Buffets?
Nur zum Frühstück - aber auch hier haben wir aufgrund der Aktualität ein neues Konzept, entsprechend den Richtlinien entwickelt. Auf Wunsch servieren wir Ihnen selbstverständlich gerne sämtliche Speisen zu Tisch. Bei den Selbstbedienungsbereichen am Buffet ist das Tragen eines MNS seit 14.09.20 auch für Sie als Gast wieder verpflichtend. Bitte halten Sie sich eigenverantwortlich an die hier definierten Hygienestandards und verwenden Sie stets die bereitgestellten Einweghandschuhe und Desinfektionsmittel.
Kann ich an Aktiv-Einheiten wie Yoga, Wanderungen etc. teilnehmen?
Ja, wir bieten unsere Kurse und Aktivitäten in großen Räumen - alle mit genügend Frischluftzufuhr - an und außerdem finden sämtliche Aktivitäten (je nach Witterung) in der freien Natur statt. Aufgrund der neuesten Verordnungen dürfen wir unsere Aktiveinheiten nur noch in kleineren Runden anbieten.
Ist Ihre Hotelbar für mich als Hausgast ganz normal zugänglich?
Ja. Unser Bar-Team freut sich schon, Sie verwöhnen zu dürfen. Auch hier haben wir natürlich unsere Möbel so platziert, dass der geforderte Mindestabstand möglich ist. Bitte beachten Sie, dass der Ausschank direkt an der Bar derzeit nicht erlaubt ist - nehmen Sie entspannt Platz, wir servieren Ihnen gerne Ihre Drinks an den Tisch.
Wie kontrollieren Sie die Gästefrequenz bzw. die Einhaltung der Mindestabstände?
Aufgrund der geringen Gästeanzahl und der Großzügigkeit des Hauses gibt es in keinen Bereichen Engpässe, sodass die Mindestabstände eingehalten werden können. Zudem entzerren wir die Öffnungszeiten im Wellness- & SPA-Bereich und im Restaurant. Der Rezeptions- und Empfangsbereich wurde vergrößert und noch mehr Freiraum für unsere Gäste geschaffen.
Was hat sich im Umgang mit den Gästen verändert?
Statt dem üblichen Händeschütteln begrüßen wir Sie mit einem gesunden Lächeln. Mit der nötigen Distanz und den vorgeschriebenen Schutzvorrichtungen betreuen wir Sie dennoch persönlich mit unserem bekannten WASNERIN-Charme. Weiters appellieren wir an die Vernunft unserer Gäste alle Maßnahmen nach bestem Wissen und Gewissen einzuhalten und sind überzeugt, dass sie über genügend Selbstdisziplin verfügen.

Loslassen kostet weniger
Kraft als festhalten.

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