Sommerurlaub im Salzkammergut

Die einzigartige Kombination aus einer atemberaubenden Berglandschaft mit einem traumhaften Seengebiet bietet die ideale Kulisse für einen Sommerurlaub in Österreich. Ob beim Mountainbiken fahren, Wandern oder Nordic Walken oder in Ihrem Golfurlaub im Salzkammergut – Ihre Auszeit im Ausserland ermöglicht Ihnen abwechslungsreiche Sommertage.

Traditionelle Sommerfrische – Das Ausseerland verzaubert mit unberührter Natur, kristallklaren Flüssen und Seen, bizarren Gebirgszügen und täglich gelebtem Brauchtum. Seit jeher lassen sich Handwerker und Künstler hier inspirieren. Soviel Schönheit rundum macht kreativ.

Schon seit dem 19. Jahrhundert ist das Ausseerland Anziehungspunkt für KünstlerInnen und SchriftstellerInnen. Viele haben ihre Sommerfrische im Ausseerland verbracht, einige haben sich hier niedergelassen, andere sind hier geboren und haben von hier aus die Welt der Literatur mitgeprägt. Lassen auch Sie sich von dieser atemberaubenden Landschaft inspirieren und entdecken Sie Ihre Kreativität auf’s Neue!

Altausseersee von der Seewiese aus
Aussenpool im Wellnesshotel DIE WASNERIN

Wanderurlaub in Österreich

Hoch oben auf den Gipfeln oder in den weiten Tälern - DIE WASNERIN ist ein idealer Ausgangspunkt für Wanderungen aller Art. Ob direkt vom Hotel aus oder mit kurzen Transfers zu den umliegenden Bergen Dachstein oder Loser. Zahlreiche gemütliche Rundwege, Themenwanderwege zu den mystischen Kraftplätzen oder rund um die schönen Seen aber auch anspruchsvollere Touren für geübte Bergsteiger erwarten Sie in Ihrem Wanderurlaub in Bad Aussee.

Fragen Sie hier unsere spezielle Wander-Auszeit in der WASNERIN an. Gerne senden wir Ihnen ein Angebot für Ihren Wanderurlaub in Bad Aussee zu.

Wandertouren im Ausseerland

(anspruchsvolle Wanderung)
Tourdaten: ca. 4,10 km, 5 Std, Höchster Punkt: 1.975 m
Startpunkt: Pötschenpass; Abstieg wie Aufstieg
Alternative: Aufstieg von Obertraun über die Sarsteinhütte oder Abstieg nach Obertraun
nähere Weg-Informationen zum Hohen Sarstein bis Obertraun

Aktiv Urlaub im Sommer Mountainbiken,Wandern und Radfahren im Ausseerland Salzkammergut

Mountainbiken & Radfahren

Ob Radfahren oder Mountainbiking, das Salzkammergut bietet von anspruchsvol­len Mountainbike-Touren wie der Dach­steinrunde bis hin zu sanften Runden um DIE WASNERIN, alles was das Herz jedes Aktivurlaubers höher schlagen lässt (Übersicht Mountainbiketouren). Die Bikes dafür haben wir parat.

Bei unseren MTB Workshop Touren mit MTB-Guide Thorsten bieten wir Ihnen Mountainbike Urlaub mit Mehrwert.

An der Hotelrezeption vermieten wir kostenlose Leihfahrräder und auch professionelle MTB's und eBikes gegen einen kleinen Unkostenbeitrag.

Aktiv Urlaub im Sommer Mountainbiken und Radfahren im Ausseerland Salzkammergut
Mountainbiken und RAdfahren am Altausseersee Ausseerland Salzkammergut

MTB-Touren im Ausseerland

Lernen Sie das Ausseerland mit dem Mountainbike kennen. Mit drei vorgeschlagenen Touren (3-Seen-Runde, Weißenbachalm & Bad Mitterndorf) und MTB Karten an der Rezeption unterstützen wir Sie bestmöglich bei der Auswahl der optimalen Route für Sie.

3-Seen-Runde
(leichte MTB-Tour)
Tourdaten: ca. 24,3 km, ca. 2 Std.

km 00.00: Start Hotel DIE WASNERIN
km 01.20: links halten in Richtung Sommersbergsee, Beginn der Steigung (Asphalt)
km 02.70: 910 Höhenmeter, Sommersbergsee (Bademöglichkeit)
km 02.75: bei der Jausenstation links halten und dem Schotterweg folgen (Sommersbergseerundweg)
km 03.50: Schranken, rechts halten, Abfahrt (Schotter, Ungeübte sollten lieber schieben)
km 04.54: Aphaltstraße
km 04.80: der Bundesstraße nach links für 1,40 km folgen
km 06.22: links halten, in Lupitsch nach 250 m rechts – Beginn der Steigung
km 07.45: höchster Punkt der Steigung – 868 Höhenmeter, dann Abfahrt nach Altaussee
km 08.92: rechts halten, vorbei an der Gärtnerei
km 09.17: links abbiegen, Altaussee weiter den Straßenverlauf folgen
km 10.00: entweder gleich nach rechts über die Seewiese oder weiter zum See
km 12.70: Promenadenweg folgen – nach der Brücke rechts halten, Sigmund Freud Straße
km 15.30: gerade weiter, dem Wanderweg Richtung Grundlsee folgen
km 16.80: dem Weg folgen (teilweise Schotter, Wiese und Asphalt)
km 19.50: Abfahrt zum Grundlsee, entweder gerade zum See oder rechts Richtung Bad Aussee
km 20.00: dem Radweg nach Bad Aussee folgen
km 24.30: Bad Aussee

Weißenbachalm
(leichte MTB-Tour)
Tourdaten: ca. 11,4 km, ca. 2 Std.

Tourenskript:
km 00.00: Start Hotel DIE WASNERIN, Sommersbergseestraße in Richtung Salzkammergut-Bundesstraße
km 01.20: die Straße überqueren – Richtung Bad Aussee folgen und durch die Stadt in Richtung Grundlsee
km 02.60: Abzweigung nach rechts in Richtung Salzstraße (Beginn der Steigung)
km 04.50: Material-Seilbahn
km 05.50: links abbiegen, weiter geradeaus, nach 200 m rechts (Schotterstraße,Beginn der Steigung)
km 06.49: Abzweigung nach rechts zur Weißenbachalm
km 11.30: Weißenbachalm, Höhenmeter – 1.292, Feldweg, loser Untergrund, schöne Alm (Einkehrmöglichkeiten in Almhütten / Ausgangspunkt für Wanderungen auf Kampl, Röthelstein, Teltschenalm)
Ende des Forstweges und der MTB-Strecke – zurück auf dem selben Weg

km 13.10: Ödensee Umrundung
km 15.10: rechts und dem Feldweg folgen bis zum Obersdorferrundweg
km 22.60: dem Radweg bis nach Bad Mitterndorf folgen
km 26.70: links auf den Pulverstampfweg, Neuhofenstraße folgen bis Bad Mitterndorf, dann links auf den Radweg R19 in Richtung Bad Aussee
km 37.30: rechts auf die Radlingstraße, Alte Salzstraße
km 42.70: links auf Scheibnergasse – Bad Aussee – Hotel DIE WASNERIN

Seen & Wassersport

Die glasklaren Seen im Salzkammergut laden ein zum Baden, Wassersport und zum Angeln.

Fliegenfischen im Ausseerland

Sie fischen an einem Gewässer, von dem schon die Fliegenfischlegende Charles Ritz sagte, dass es das Juwel Mitteleuropas sei. Mit einer Tageslizenz können sämtliche Traunflüsse (Altausseer-, Grundlseer-, Koppen- und Ödenseertraun) befischt werden.Weitere Informationen finden Sie hier.

Unser Rezeptionsteam stellt Ihnen gerne eine Tageslizenz aus.

Salzkammergut-Erlebnis-Card

Ab einem Aufenthalt von 3 Nächten erhalten Sie unsere regionale Salzkammergut-Erlebnis Card gratis.

Mit dieser Karte erhalten Sie bis zu 30% Ermäßigung auf die Eintrittspreise in zahlreiche Attraktionen und Ausflugsziele des gesamten Salzkammerguts. Hier nur einige Beispiele: die Salzwelten, die Schifffahrtsbetriebe Altaussee/Grundlsee, Kaiserpark- & Villa in Bad Ischl sowie viele weitere Sehenswürdigkeiten und Freizeiteinrichtungen.

Auf Wunsch stellen wir Ihnen die Karte gerne personalisiert an unserer Rezeption aus. Bitte wenden Sie sich einfach an unsere Rezeptionsmitarbeiter.

Berge in Flammen

„Zauber des Feuers“

Kein Wunder, dass das Feuer in vorgeschichtlicher Zeit als wesenhaft verehrt wurde. Sein Zauber wirkt noch heute auf uns.

Das Sommerfest „Berge in Flammen" ist das beste Beispiel dafür. Ein Ereignis, das einmal im Jahr den nächtlichen See und die Berge rund um den Altausseersee in bengalische Feuer taucht. Der Einbruch der Dunkelheit bildet den Auftakt zur Ausleuchtung von Trisselwand, Losergrat und -gipfel, zu Feuerwerk und Festlichkeiten. Feuer und Wasser, sonst durch ihre Gegensätzlichkeit verbunden, entfachen hier gemeinsam poetische Glut.

Und dass rundherum groß gefeiert wird, das versteht sich ja wohl von selbst. Den krönenden Höhepunkt bildet ein Feuerwerk mit besonderen Effekten!

Gerne erstellen wir Ihnen ein Angebot für Ihren Sommerurlaub in Bad Aussee. Fordern Sie hier ein unverbindliches Angebot an.