Aris Fiorettos in der WASNERIN

Aris Fiorettos wird beim Literasee Festival 2020 in der WASNERIN sein. Das ist eine ganz besondere Freude denn er wird auch sein neuestes Werk mitbringen und daraus vorlesen.

 

Aris Fioretos - über den Autor

Aris Fioretos ist daheim in vielen Erzähl- und Sprachwelten. Mit ein Grund dafür ist wohl auch seine Herkunft. Der Sohn eines griechischen Vaters und einer österreichischen Mutter wurde 1960 in Schweden geboren und studierte in Paris und in den USA.  Schweden wurde zu seiner Wahlheimat. Als Schriftsteller debütierte er 1991, seine nachfolgenden Werke wurden in zahlreiche Sprachen übersetzt. Für großes internationales Aufsehen sorgte vor allem sein Roman „Der letzte Grieche“ Zu weiteren Bestsellern wurden u. a. „Das Maß eines Fußes“ und „Mary“. Für seine Werke, darunter auch mehrere Essaybände, erhielt Aris Fioretos etliche renommierte Auszeichnungen. Und der Kosmopolit ist auch ein hervorragender Übersetzer. Er gab eine schwedische Werksausgabe von Nelly Sachs heraus und übertrug Werke von Paul Auster, Vladimir Nabakov, Friedrich Hölderlin und Jan Wagner ins Schwedische.

 

Nelly B.s Herz

Erscheinungstermin voraussichtlich im Jänner 2020

Ein mitreißender Roman über eine Flugpionierin im Berlin der wilden zwanziger Jahre: Als der Arzt Nelly B. eröffnet, dass sie wegen eines Herzleidens nicht mehr fliegen darf, bricht für sie eine Welt zusammen. Als erste Frau in Deutschland hat sie den Pilotenschein gemacht und mit ihrem Mann eine Flugschule geleitet. Sie verlässt Paul, findet eine Stelle bei BMW, wo sie Motorräder verkauft, nimmt Quartier bei einer Berliner Zimmerwirtin und trifft die viel jüngere Irma, in die sie sich rettungslos verliebt. Aris Fioretos erzählt die Geschichte einer modernen, emanzipierten Frau und einer großen, tragischen Liebe. Aus einem aufregenden Leben wird große Literatur.

Das könnte Sie auch interessieren

Ingo Schulze in der Wasnerin

Ingo Schulze wird beim Literasee Festival 2020…

Details
27.3.2020

Literaturnobelpreis-trägerin Olga Tokarczuk bei Literasee 6.0

Die Literaturnobelpreisträgerin Olga Tokarczuk kommt zu LITERASEE…

Details

Natur erleben – Die große Freiheit

Das Ausseerland und überhaupt das Salzkammergut bieten…

Details

Treffpunkt Mensch – big emotion

Auszeit bedeutet für uns in der WASNERIN…

Details

Alles auf Anfang – Time to reset

Anstatt uns treiben zu lassen, sind wir…

Details
Skiurlaub in der Wasnerin
02.1.2020

Neujahrstage in der WASNERIN

Sie wollen im neuen Jahr etwas verbessern?…

Details

Bad aussee hat
immer Saison

Der Mensch braucht Orte, wo er Besonderes erleben kann

Erwachsene *

Kinder *

Alter des Kindes:

Alter Kind 1:

Alter Kind 2:

Kind 1:

Kind 2:

Kind 3:

Kind 4:

Anreise

Abreise

Anrede

Ihre Nachricht an uns ...

Info-Hotline +43 3622 52108 603